Videoproduzenten für Apple Music gesucht

Die künftigen Mitarbeiter sollen in der Nähe von Los Angeles Musikvideoprojekte für Apple Music durchführen – diese sind offenbar als Exklusiv-Inhalte für Connect gedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Rapper Drake

Apple hat angeblich auch für den Rapper Drake ein Video produziert.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach/dpa)

Lesezeit: 1 Min.

In zwei Stellenanzeigen sucht der iPhone-Hersteller aktuell einen "Video Producer" sowie einen für die Videoproduktion zuständigen Senior-Manager für die iTunes-Sparte. In den Aufgabenbereich beider Stellen fällt die Abwicklung von eigenen Musikvideoprojekten in Zusammenarbeit mit "führenden Personen aus der Unterhaltungsbranche", schreibt Apple. Die Musikvideos sind für iTunes und Apple Music gedacht. Als Voraussetzung nennt der Konzern auch Erfahrung bei der Produktion von Inhalten für soziale Plattformen.

Als Standort führt das Unternehmen die zum Los Angeles County zählende Stadt Culver City auf, dort hatte Beats seine Firmenzentrale.

Die Stellenanzeigen untermauern einen Bericht laut dem Apple erste Videos für verschiedene Musiker selbst produziert hat, unter anderem für Drake, Eminem und Pharrell. Diese sind jeweils exklusiv als Teil von Apple Music zu sehen – offenbar sollen damit Nutzer zu dem integrierten Künstlernetzwerk Connect gelockt werden. Musiker können dort verschiedene Inhalte veröffentlichen, darunter neben Fotos und Videos auch Songs. (lbe)