Videostabilisator für das iPhone

Im App Store fand sich eine erste App ein, die mit dem iPhone oder iPod touch aufgezeichnete Videos von Verwacklungen befreien will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Movie Stiller steht im App Store eine erste Lösung bereit, um mit einem iPhone oder iPod touch aufgezeichnete Videos per Software zu stabilisieren. Die Größe des Videoausschnitts und die Stabilisierungsstärke lässt sich manuell festlegen. Die App kann nur Videos mit maximal 10 Minuten Länge bearbeiten.

Movie Stiller kostet 2,40 Euro und ist für das iPhone 3GS, iPhone 4 sowie den iPod touch der vierten Generation gedacht. Voraussetzung ist mindestens iOS 4.1. Derzeit weist die App noch einen Bug auf, der zum Absturz führen kann, wenn auf dem iPhone auch AVI-Filme liegen. Laut Entwickler wurde eine aktualisierte Version bei Apple zur Prüfung eingereicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Software-Stabilisatoren arbeiten nach einem einfachen Strickmuster: Sie zoomen ein Stückweit in das Bild hinein und schaffen sich auf diese Weise den Spielraum, den sie zum Entwackeln brauchen. Anhand konstraststarker Bereiche im Bild versuchen sie, zu erkennen, wie weit und in welche Richtung das Bild durch das Wackeln verrutscht ist. Abhängig von diesem Ergebnis verschieben sie den sichtbaren Bildausschnitt in entgegengesetzter Richtung. Geeignete Software gibt es für PCs schon länger; c't hat sie in Ausgabe 21/2010 getestet. (lbe)