zurück zum Artikel

Vierte US-Sendergruppe wendet sich von Google TV ab

Volker Briegleb

Nach den US-Networks ABC, CBS und NBC hat nun auch Fox entschieden, seine Online-Inhalte für den Abruf über Google TV zu blocken.

Nach ABC [1], CBS [2] und NBC [3] hat mit Fox [4] auch die vierte große US-Sendergruppe eigene Online-Inhalte für Google TV gesperrt. Damit schließen die vier US-Networks die Front gegen den Suchmaschinenriesen, der in Zusammenarbeit mit Geräteherstellern wie Sony [5] und Logitech [6] das Internet auf den Fernseher bringen will. Alle vier US-Sender sperren nun ihre im Internet abrufbaren Serien und andere Sendungen für Google TV.

Der Internetkonzern hatte Google TV Anfang Oktober vorgestellt [7]. Der Dienst ist derzeit in den USA mit einem Fernseher sowie einem Blu-ray-Player von Sony und einer Settop-Box [8] von Logitech erhältlich. Bereits kurz nach dem US-Start hatten ABC, CBS und NBC begonnen, über das Internet abrufbare TV-Serien für Google-TV-Geräte zu blocken [9]. Jetzt hat auch Fox offenbar Bedenken, Google TV könne die Quoten der Sendungen und damit das Kerngeschäft der Networks beeinträchtigen. (vbr [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1135264

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.abc.com/
[2] http://www.cbs.com/
[3] http://www.nbc.com/
[4] http://www.fox.com/
[5] http://www.sony.com
[6] http://www.logitech.com
[7] https://www.heise.de/news/Google-TV-verspricht-Fernsehen-plus-das-ganze-Web-plus-Apps-1101467.html
[8] https://www.heise.de/news/Logitech-stellt-Google-TV-Box-in-den-USA-vor-1103302.html
[9] https://www.heise.de/news/Gegenwind-fuer-Google-TV-1123338.html
[10] mailto:vbr@heise.de