Viertes digitales Mobilfunknetz ab 1. Oktober

Am 1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Am 1. Oktober 1998 geht VIAG Interkom mit Deutschlands viertem digitalem Mobilfunknetz an den Start. Die Tarife will der Betreiber erst zur Markteinführung bekanntgeben, man munkelt derzeit von Preisen, die "ein Drittel unter denen der Konkurrenz" liegen sollen.

Das neue Netz basiert auf dem GSM-1800-Standard, nach dem auch E-Plus arbeitet. Sein endgültiger Name steht noch nicht fest, wird aber aller Voraussicht nach nicht "E2" lauten. Es wird zunächst acht Ballungszentren abdecken: München, Berlin, Nürnberg, Rhein-Main/Neckar, Leipzig/Halle, Hannover, Rhein-Ruhr und Hamburg/Lübeck. Damit will der Betreiber 45% der Bevölkerung erreichen.

Den Startnachteil der geringen Flächendeckung will VIAG Interkom durch einen im Mobilfunkmarkt einmaligen Trick wettmachen: Dank eines Abkommens mit der Schweizer Swisscom AG sollen VIAG-Kunden auch die drei anderen deutschen Mobilfunknetze nutzen können, wenn sie den Empfangsbereich des eigenen Netzes verlassen. VIAG nutzt dazu die Roaming-Abkommen zwischen Swisscom und den anderen deutschen Netzbetreibern, dank derer Swisscom-Kunden schon jetzt in allen deutschen Netzen telefonieren können. Ein geeignetes "Dual-Band"-Handy vorausgesetzt, können VIAG-Kunden so mit optimaler Flächendeckung in ganz Deutschland telefonieren.

Über die Preise für dieses "national roaming" kann man derzeit nur spekulieren. Ein Anhaltspunkt mögen die Gebühren sein, die Schweizer Mobilfunk-Kunden heute für die Nutzung deutscher Netze zahlen: Inlandsgespräche kosten circa 82 Pfennige pro Gesprächsminute (Nebenzeit: 46) in D1- und D2- Netz beziehungsweise 72 (Nebenzeit: 35) Pfennige im E-Plus-Netz.

Gefallen wird dieses "Schmarotzertum" den anderen Netzbetreibern mit Sicherheit nicht. Eine Sprecherin von E-Plus Mobilfunk deutete an, man überlege rechtliche sowie technische Maßnahmen dagegen. VIAG-Pressesprecher Reinhard Scheiler betonte jedoch, daß die Rechtslage einwandfrei geklärt sei und dem geplanten Start nichts mehr im Wege stehe. (bo)