Vimeo-App mit Video-Editor

Neben dem Zugriff auf die Videoplattform bietet die kostenlose Vimeo-App einen eigenen Modus zur Videobearbeitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Vimeo hat eine iOS-Anwendung für den Zugriff auf die eigene Video-Plattform im App Store veröffentlicht. Mit der App können Nutzer Videos betrachten und kommentieren sowie eigene Filmchen bearbeiten. So lassen sich Videos um Fotos, Musik und Text ergänzen, mit Übergängen versehen und in der Länge anpassen.

Video-Editor in der Vimeo-App

Der Video-Editor ist im Vergleich zu Apples mobiler Version von iMovie allerdings weniger elegant und komplizierter zu handhaben, dafür aber eben Teil einer kostenlosen App. Ein anschließender Upload des Videos zu Vimeo ist nicht zwingend erforderlich, die App lässt sich allein zum Bearbeiten und anschließenden lokalen Exportieren des Videos zurück in die iOS-Fotos-App nutzen. Die iOS-Version von iMovie bietet seit Version 1.2 unter anderem eine direkte Upload-Anbindung an Vimeo.

AirPlay-Unterstützung lässt die Vimeo-App derzeit vermissen. Die kostenlose Anwendung erfordert ein iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 2 oder einen iPod touch der vierten Generation und setzt mindestens iOS 4.0.1 voraus. (lbe)