Vimeo integriert Creative-Commons-Lizenzen

Ab sofort gibt der Video-Dienst seinen Nutzern die Möglichkeit, ihre Filme unter eine der Creative-Commons-Lizenzen zu stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Der Video-Dienst Vimeo erlaubt es seit heute, Filme unter einer Creative-Commons-Lizenz zu veröffentlichen. Zur Einführung des Features habe er sich aufgrund vieler Nutzerwünsche entschieden. Im Einstellungsdialog eines jeden Videos erscheint nun zusätzlich der Abschnitt "License", in dem der Nutzer eine der sechs Creative-Commons-Lizenzen auswählen kann. Damit können Benutzer entscheiden, unter welchen Bedingungen sie ihre Filme weitergeben wollen. Eine gezielte Suche nach Videos unter CC-Lizenz ist zur Zeit noch nicht möglich, Vimeo arbeitet jedoch nach eigener Aussage an dieser Funktion.

Die von der Creative-Commons-Initiative herausgegebenen Lizenzen gibt es, im Gegensatz zur GNU Free Documentation License (GFDL), in mehreren Abstufungen: Der Urheber eines Werks kann sich beispielsweise entscheiden, ob er auch eine kommerzielle oder nur die private Nutzung seines Werks erlauben will, ob andere es verändern dürfen und ob ein Bearbeiter das neue Werk unter dieselbe Lizenz stellen muss. (amu)