Virtueller Marktplatz für private Freizeitplanung im Aufbau

Der Axel Springer Verlag, die DEAG Deutsche Entertainment sowie die Lufthansa-Tochter START Amadeus wollen einen Internet-Marktplatz rund um Veranstaltungen aller Art gründen.

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Nach der Gründungsflut diverser gemeinschaftlicher Internet-Marktplätze auf dem Business-to-Business-Sektor widmen sich die Unternehmen einmal wieder ihren Kunden. Der Axel Springer Verlag, die DEAG Deutsche Entertainment AG sowie die Lufthansa-Tochter START Amadeus wollen sich des event- und reisehungrigen Teils der Internet-Surfer annehmen und planen zu diesem Zweck einen gemeinsamen Business-to-Consumer-Marktplatz. Damit der Verbraucher nicht seine gesamte Freizeit damit verschwendet, Zeitungen zu wälzen, Informationen zu sammeln und von einem Anbieter zum anderen zu rennen, soll er hier alles aus einer Hand vorfinden – sozusagen einen "Full-Service" in Sachen Freizeit, wie die drei Partner das nennen.

Das Joint Ventures mit Sitz in Berlin entsteht auf der Grundlage der START Ticket GmbH. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft von START Amadeus hat ein Reservierungssystem für Veranstalter sowie ein Buchungssystem für Vorverkaufsstellen und Reisebüros entwickelt. Nach eigenen Angaben sind an die Systeme des Unternehmens über 16.000 Reisebüros und Vorverkaufsstellen angeschlossen.

Für den redaktionellen Teil des Online-Auftritts wird der Axel Springer Verlag die Verantwortung übernehmen. Berichterstattung sowie Kommentare über Konzerte, Theater und andere Events sollen dabei mit speziellen Infoboxen beziehungsweise Anzeigen kombiniert werden, in denen der Leser beispielsweise Informationen über Anbieter und Verkaufsstellen erhält. Die Buchung erfolgt dann wahlweise per Telefon über ein eigenes Call-Center, das Internet oder die angeschlossenen Reisebüros.

Online-Berichterstattung zur Verkaufsförderung soll es allerdings nach den Aussagen der Betreiber nicht geben: "Redaktion und Verkauf bleiben aber getrennt", betont Carola Schmidt, Sprecherin des Axel Springer Verlags, gegenüber c't. Die Redaktion werde auch kritisch über Veranstaltungen der angeschlossenen Unternehmen berichten. Auf Anbieterseite soll der Marktplatz nicht auf die DEAG beschränkt bleiben, sondern offen für andere Veranstalter sein. Analysten zufolge betrage die gesamte Marktkapitalisierung über eine Milliarde Mark, sagte Schmidt. (atr)