Virus als Internet-Explorer-Update getarnt

Als "Update.vbs" schleicht sich ein neuer Virus via E-Mail auf den Rechner: Er gaukelt vor, ein Update für den Internet Explorer 5.5 zu sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Als "Update.vbs" schleicht sich ein neuer Virus via E-Mail auf den Rechner: Er gaukelt vor, ein Update für den Internet Explorer 5.5 zu sein. Die entsprechende Mail zeichnet sich durch support@microsoft.com als angeblichen Absender und einem französischen Text im Mail-Body aus. Neben der Verbreitung über Outlook soll der Virus alle Ordner der lokalen Festplatte löschen.

Wie bereits ILOVEYOU muss auch bei Update/VBS das Datei-Attachment angeklickt werden, damit der Virus aktiv wird. Man möchte zwar meinen, dass die Anwender durch die zahlreichen ILOVEYOU-Varianten vorsichtiger geworden sind, doch jüngste Vorfälle zeigen, dass unvorsichtige Mail-Benutzer offensichtlich immer noch VBS-Attachments ausführen. Auch bei einem bekannten Absender, wie in diesem Fall Microsoft, sollte eine E-Mail keinesfalls als bedenkenlos eingestuft werden: Der Mail-Header kann einfach manipuliert werden. (pab)