Visual Studio 2005, SQL Server 2005 und BizTalk Server 2006 kommen im November [Update]

Microsoft hat auf der derzeit in Orlando stattfindenden Entwicklerkonferenz Tech Ed 2005 bekannt gegeben, dass die nächsten Versionen von Visual Studio, SQL Server und BizTalk Server in der Woche vom 7. November offiziell vorgestellt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 248 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005, der Datenbankserver MS SQL Server 2005 und die Integrationslösung BizTalk Server 2006 werden in der Woche ab 7. November dieses Jahres offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Das hat Paul Flessner, bei Microsoft im Range eines Vice President zuständig für die Server-Anwendungen aus Redmond, auf der zur Zeit in Orlando, Florida stattfindenden Entwicklerkonferenz Tech Ed 2005 verkündet.

Stolz gab Flessner zudem erste Benchmark-Ergebnisse mit dem SQL Server 2005 bekannt. So sei er beim TPC-C, der ein Maß für die Fähigkeiten einer Datenbank zum Verarbeiten von Transaktionen darstellt, mit 1.082.203 tpmC um 38 Prozent schneller als der SQL Server 2000. Beim TPC-H, der komplexe Anfragen simuliert, wie sie etwa in einem Data-Warehouse vorkommen, liefere der SQL Server 2005 gar um bis zu 162 Prozent bessere Ergebnisse als sein Vorgänger.

Vom SQL Server 2005 gibt es unterdessen eine neue "Community Technology Preview": Die "June 2005 CTP" ist die erste Vorabversion, die Microsoft zum öffentlichen Download anbietet. Für die erste CTP aus dem April musste man sich noch bei Microsofts Beta Experience anmelden und bekam dann einen Satz DVDs zugeschickt.

Auf einen Termin, zu dem die finalen Produkte tatsächlich zu haben sein werden, wollte sich ein Sprecher von Microsoft Deutschland auf Nachfrage von heise online nicht festlegen. Nach der offiziellen Produktvorstellung könne es aber noch ein paar Tage dauern, bis Pakete in den Läden stehen. Die Lokalisierung könne die Verfügbarkeit deutscher Versionen zusätzlich um wenige Wochen verzögern. (hos)