Visual Studio Tools for Apache Cordova erhalten Remote Agent für iOS-Entwicklung

Der Remote Agent soll die Arbeit mit Apache Cordova in Visual Studio vereinfachen, um eine OS-X-Lizenz kommt man aber weiterhin nicht herum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Visual Studio Tools for Apache Cordova erhalten Remote Agent für iOS-Entwicklung
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robin Sedlaczek

Um die Entwicklung mit Apache Cordova für iOS zu vereinfachen, hat Microsoft jetzt einen Remote Agent (vs-mda-remote) für die eigene Entwicklungsumgebung Visual Studio veröffentlicht. Er fungiert als Build-Service auf einem Mac-Rechner. Somit lassen sich Build-Prozesse direkt aus Visual Studio starten, die dann auf dem Mac laufen. Die Softwarekomponente erlaubt zusätzlich das Remote-Debugging in Visual Studio. Das Team der Microsoft-IDE ermöglicht so zum Beispiel Szenarien, bei denen Windows mit Visual Studio und Mac OS X in einer Parallels-Umgebung auf einem Rechner läuft. Builds werden dann aus der Windows-Umgebung angestoßen und auf der Mac-Seite ausgeführt.

Auf der Connect();-Konferenz im vergangenen Jahr hatte Microsoft die Visual Studio Tools für Apache Cordova vorgestellt. Mit ihnen ist es möglich, Cross-Plattform-Anwendungen für mobile Betriebssysteme wie iOS, Android und Windows Phone direkt in Visual Studio zu entwickeln. Das Bauen von iOS-Anwendungen unterscheidet sich dabei aber von den anderen Plattformen insofern, dass dafür OS X vorausgesetzt wird. (ane)