Vodafone bietet UMTS jetzt auch fĂĽr Prepaid-Kunden
Ab dem 9. September dürfen CallYa-Kunden das 3G-Netz und die dazugehörigen Dienste nutzen.
Vodafone öffnet sein UMTS-Netz für Prepaidkunden: Ab dem 9. September können sich neue CallYa-Nutzer auch in das 3G-Netz einbuchen. Passend dazu gibt es die Tarifoption "Vodafone-HappyLive! UMTS für CallYa" für 5 Euro monatlich, die kostenloses Surfen im Vodafone-Live-Portal ermöglicht. Außerdem sind die Traffic-Kosten für mobiles Fernsehen und Videotelefonie enthalten.
Das "MobileTV" genannte Fernsehangebot ist wie bei Vertragskunden bis Ende des Jahres kostenlos. Videoanrufe kosten dasselbe wie normale Sprachtelefonate. Neukunden können die Tarifoption in den ersten drei Monaten kostenlos testen. Danach ist sie jederzeit mit zwei Wochen Vorlauf zum monatlichen Laufzeitende kündbar. Die Tarifgebühr wird automatisch vom CallYa-Konto abgebucht. Sollte das Guthaben nicht ausreichen, wird der Kunde per SMS darüber informiert und die Tarifoption vorübergehend deaktiviert. Nach dem Aufladen wird der Betrag dann abgebucht; die Option läuft ab diesen Tag für einen weiteren Monat.
Derzeitige Bestandskunden von CallYa, die bereits ein UMTS-fähiges Handy besitzen, können die Tarifoption ab dem 31. Oktober buchen. Für Neukunden ohne UMTS-Handy bietet Vodafone das bislang in Deutschland nicht verfügbare C980 von Motorola für knapp 150 Euro inklusive 10 Euro Gesprächsguthaben an. Das C980 dürfte die Nicht-Klapp-Variante des V980 und damit die Vodafone-Version des C975 sein, welches Motorola Mitte vorigen Jahres vorgestellt hat. Es bietet ein Display mit 176 × 220 Pixeln bei 16 Bit Farbtiefe. Eine VGA-Kamera auf der Rückseite liefert Fotos und Videos. Für Videotelefonate gibt es noch eine zweite Kamera mit CIF-Auflösung auf der Vorderseite. Der integrierte Speicher von 32 MByte kann dank TransFlash-Slot auf 256 MByte vergrößert werden.
Die Auswahl an UMTS-Telefonen für CallYa-Kunden soll in den kommenden Wochen ausgebaut werden. Vodafone plant nach eigenen Angaben, die Geräte Sony Ericsson V600i, Motorola V980, Samsung Z140V, Motorola E770V und Sagem My-V850 in das Programm aufzunehmen. (mue)