Vodafone investiert in Qype

Der Telecom-Konzern tritt einer neuen Finanzierungsrunde für das deutsche Start-up mit 3,5 Millionen Euro bei, weitere 3 Millionen Euro kommen von den bereits bestehenden Investoren. Das frische Kapital soll in die Entwicklung des Mobilgeschäfts fließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der europäische Telecom-Konzern Vodafone investiert in das Empfehlungsportal Qype. Einer neuen Finanzierungsrunde für das Hamburger Unternehmen tritt Vodafone Ventures mit 3,5 Millionen Euro bei. Weitere 3 Millionen Euro kommen von den bestehenden Investoren Advent Venture Partners, Partech International und Wellington Partners. Das teilte der Portalbetreiber am Dienstag in Hamburg mit. Das frische Kapital solle in die Entwicklung des Mobilgeschäfts fließen, heißt es weiter.

Darüber hinaus soll künftig eine für die Marke Vodafone angepasste Qype-Version mit Vodafone-Smartphones auf europäischen Kernmärkten ausgeliefert werden. Dazu gehören Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, die Niederlande und Irland. Für Qype gibt es Anwendungen für iPhone, Android und Blackberry. Das Mitte 2006 gestartete Qype ist ein Portal, auf dem Nutzer unter anderem Gastronomiebetriebe und Dienstleistungen in ihrer Stadt bewerten und empfehlen können. (vbr)