Cebit

Vodafone mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Firmen-Mail

Secure E-Mail heißt Vodafones Angebot einer sicheren Verschlüsselung von E-Mails auf PCs, Tablets und Smartphones. Es ist für Unternehmen gedacht. Verschlüsselte Mails können dabei auch an externe Kunden geschickt werden, die nicht Secure E-Mail nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Im Rahmen seiner CeBIT-Pressekonferenz kündigte Vodafone an, zur Berliner IFA mit einer Mail-Verschlüsselung namens Secure E-Mail an den Start zu gehen. Nach der Telefonie-Verschlüsselung mit Secure Call folgt damit ein Angebot zum sicheren Mailen für Unternehmen vom Großkunden bis zum Kleingewerbler. Für 5 Euro pro Monat und Nutzer soll der Versand beliebig vieler verschlüsselter Mails samt Anhängen möglich sein. Auf dem PC benötigen Anwender dafür ein Outlook-Plug-in, für Smartphones und Tablets sollen sichere Apps unter Android beziehungsweise iOS zum Einsatz kommen. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Browser zu nutzen. Auf diese Weise können externe Kunden Secure E-Mails zwar empfangen und öffnen, selbst jedoch keine so verschlüsselten Mails versenden. Secure E-Mail wird vorerst nur deutschen Vodafone-Kunden angeboten, ist aber international einsetzbar.

Das neue Angebot entwickelt Vodafone zusammen mit dem Verschlüsselungsspezialisten FTAPI. Von diesem Partner stammen die Apps, das Outlook-Plug-in und der sichere Datenraum, in dem sich die verschlüsselten Mails bewegen. Secure E-Mail setzt auf eine hybride Kombination von RSA 2048 samt einer durchgängigen AES-256-Bit-Verschlüsselung und einer einfachen Verwaltung aller Teilnehmer im Unternehmen. Die Schlüssel sowie alle nötigen Zugriffspasswörter liegen ausschließlich beim Kunden. "Vodafone speichert diese weder in seiner IT-Infrastruktur, noch hat das Unternehmen auf diese Zugriff", heißt es in der Pressemitteilung.

E-Mail ist nach wie vor die wichtigste Kommunikationsform in Unternehmen, vor allem, wenn es um den Austausch von Dokumenten geht. Geschätzte 500 Milliarden Mails werden allein in Deutschland jährlich verschickt. (dwi)