Voice over LTE: iPhone-Netzbetreiber-Update von Telekom und Vodafone

Zur Vorbereitung auf VoLTE hat Apple neue Netzbetreibereinstellungen veröffentlicht. Die freie Wahl der Datenverbindung verschwindet damit allerdings wieder von iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus

VoLTE bleibt offenbar iPhone 6 und iPhone 6 Plus vorbehalten

(Bild: dpa, Vincent Jannink)

Lesezeit: 2 Min.

Für das iPhone sind neue Netzbetreibereinstellungen von Telekom und Vodafone erhältlich. Das Update wird entweder automatisch zur Installation angeboten oder erscheint beim Aufruf der iOS-Einstellungen unter Allgemein – Info. Alternativ lässt es sich über eine verkabelte Verbindung beim Abgleich mit iTunes beziehen. Details zu den Änderungen haben bislang weder Apple noch die Netzbetreiber veröffentlicht, die neue Version 20.1 scheint aber als Vorbereitung für Voice over LTE (VoLTE) gedacht.

Auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus verschwindet nach dem Einspielen der neuen Netzbetreibereinstellungen der jüngst erst mit iOS 8.3 für Telekom- und Vodafone-Nutzer nachgereichte Schalter zur Wahl der Datenverbindung. Statt weiter selbst festlegen zu können, ob das iPhone eine Verbindung über LTE, UMTS oder EDGE aufbaut, lässt sich mit Version 20.1 nur noch LTE deaktivieren – sowie zwischen "Sprache & Daten" oder "Nur Daten" wählen.

Die Option "Sprache & Daten" verweist auf Voice over LTE: Damit ist es möglich, Telefonate über das LTE-Netz zu führen. Bisher müssen LTE-Geräte bei ein- oder abgehenden Anrufen zurück ins UMTS- oder GSM-Netz wechseln. VoLTE soll Anrufverbindungen außerdem schneller aufbauen und eine höhere Sprachqualität ermöglichen (HD-Voice).

Die standardmäßig nicht ausgewählte Option "Sprache & Daten" hat derzeit offenbar noch keine Funktion – zumindest im Netz der Telekom. Der Mobilfunkanbieter will mit VoLTE voraussichtlich erst in den kommenden Wochen starten. Vodafone hat VoLTE bereits zur CeBIT im März freigeschaltet, auch hier scheint die Funktion nach Leserberichten mit dem iPhone noch nicht unmittelbar verfügbar zu sein.

Ältere iPhones wie iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5 und iPhone 4s erhalten das Netzbetreiber-Update zwar ebenfalls, dort bleibt der Netzwahlschalter aber präsent. Bei diesen Modelle dürfte VoLTE nicht unterstützt werden. (lbe)