Voigtländer präsentiert lichtstarkes Weitwinkel für das M-Bajonett

Das Nokton 28 mm f/1.5 wird in zwei Versionen – aus Aluminium und aus Messing erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen

(Bild: Voigtländer)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Voigtländer präsentiert ein neues Objektiv aus der Vintage Line. Das Nokton 28mm F1.5 Weitwinkelobjektiv soll für das M-Bajonett, zum Beispiel von Leicas Messsucherkameras erscheinen.

c't Fotografie 3/24

Die beiden Farbvarianten des Nokton 28mm F1.5 Typ II

(Bild: Voigtländer)

Das Weitwinkel soll eine große Offenblende von f/1.5 mit kompakten Maßen und einer hohen optischen Qualität kombinieren. Für letzteren Punkt setzt die Optik auf zehn Linsen in acht Gruppen, darunter zwei asphärische Linsen und zwei mit niedrigem Brechungsindex. Die Speziallinsen dienen der Fehlerkorrektur, etwa von Farbsäumen und Unschärfen im Randbereich. Mit einem Durchmesser von 54 Millimetern und einer Länge von knapp 46 Millimetern bleibt das Objektiv angenehm klein. Das Filtergewinder hat einen Durchmesser von 43 Millimetern. Zwölf Blendenlamellen sollen für eine nahezu kreisrunde Blende und schöne Unschärfeverläufe sorgen. Die Naheinstellgrenze beträgt 50 Zentimeter.

Ein klassisches Einsatzgebiet des Weitwinkels dürfte die Landschaftsfotografie sein, aber auch die Streetfotografie ist für die unauffällige Retro-Optik ein lohnenswertes Einsatzgebiet.

Ein Fokussierstab aus Metall soll das Scharfstellen mit der Messingvariante des Objektivs intuitiever gestalten.

(Bild: Voigtländer)

Das Objektiv wird in zwei Varianten erhältlich sein: Typ I ist aus Aluminium gefertigt, bringt 250 Gramm auf die Waage und soll in Schwarzmatt und Silber in den Handel kommen. Typ II setzt auf einen Objektivtubus aus Messing. Der Werkstoff erhöht das Gewicht auf 330 Gramm und soll laut Voigtländer eine besondere haptische Qualität bieten. Dies soll auch durch einen mitgelieferten Fokussierstab erreicht werden, der in die Fingermulde am Fokusringe geschraubt wird. Hiermit soll sich das Scharfstellen noch intuitiver gestalten lassen. Die Messingvariante wird in schwarz und silber angeboten. Eine Streulichtblende gehört nicht zum Lieferumfang und ist für 79 Euro erhältlich.

Das Nokton 28mm F1.5 soll ab Ende Januar erhältlich sein. Typ I aus Aluminium für 1050 Euro und Typ II aus Messing für 1150 Euro.

(tho)