Vom Wandel asiatischer Metropolen: The Raw and the Cooked

Kaum ein zweiter Fotograf fasst das rapide Wachstum asiatischer Megacities so präzise und eindrucksvoll in Bilder wie Peter Bialobrzeski. "The Raw and the Cooked", sein jüngster Bildband, hinterlässt den Betrachter zugleich fasziniert und erschrocken.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Seetzen

(Bild: Peter Bialobrzeski, Hatje Cantz Verlag, 2012)

Vom vergleichsweise beschaulichen, saturierten Leben der "alten Welt" in die vielschichtige Dynamik fernöstlicher Megalopolen ist es mehr als nur eine weite Reise. So oft in den Medien auch vom Aufbruch Asiens zu lesen sein mag, nur wenigen Mitteleuropäern dürfte die brachiale Kraft der dortigen Veränderungen tatsächlich bewusst sein.

Auch "The Raw and the Cooked" wird daran wenig ändern, öffnet aber doch zumindest den Interessierten neue, durchaus tief reichende Einblicke in weit entfernte Lebensverhältnisse. Der Fotograf Peter Bialobrzeski, neben seiner freien Arbeit auch Professor für Fotografie in Bremen, zählt in der hiesigen Fotoszene vermutlich zu den intimstem Kennern des urbanen Asiens. Seine Arbeiten finden weltweit große Anerkennung, zu seinen Auszeichnungen zählen zwei World Press Photo Awards und der 2012 verliehene Dr. Erich Salomon Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie.

(Bild: Peter Bialobrzeski, Hatje Cantz Verlag, 2012)

Bialobrzeskis Bilder erzählen von der Kluft zwischen Gewinnern und Verlierern des wirtschaftlichen Aufstiegs in Asien, vom Verlust alter Identitäten und von der Gesichtslosigkeit modernen Lebens. Dass "TheRaw and the Cooked" dabei in verhaltenen Farben und oft mit der besonderen Stille langzeitbelichteter Fotos daherkommt, mag zunächst als Widerspruch in sich gelten. Schockeffekte bleiben aus, so groß die Versuchung im Angesicht mancher Szenerien auch gewesen sein mag. Und obwohl sein Buch durchaus als Kommentar und eben nicht nur als Dokumentation verstanden sein darf, enthält sich Bialobrzeski konsequent aller vordergründigen Effekthascherei.

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