Von Waldpfaden und knisterndem Laub: Die Bilder der Woche KW 46
Schön anzusehen ist er zu jeder Jahreszeit: der Wald. Ob goldene Blätter oder weiches Laub ‒ dieser Lebensraum der Erde hat viel für die Linse zu bieten.
- Kai Siegle
Passend zum nahenden Ende des diesjährigen Herbstes präsentieren unsere Galeriefotografen einige besondere Waldaufnahmen. Ob Sommer, Herbst und Winter: der Forst wird zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf den folgenden Fotos wunderbar in Szene gesetzt.
leuchtender Herbst
Der leuchtende Herbst spiegelt sich in den goldgelben Lärchen in dem kargen und dunklen Gebirge wider. Durch Nebel, der sich durch die Bäume schlängelt, wirkt die Szenerie besonders mysteriös. Ebenfalls zeigt das Bild, dass ein Wald weit mehr zu bieten hat als undurchdringliches Dickicht oder langweilige Monokulturen. Ein stimmungsvolles Herbstbild von Uschi Hermann.
Im Wald
Ende August, bei einer Wanderung in der Nähe Merans in Südtirol, entdeckt David Alberts Im Wald diese Lichtung. Durch den interessanten Gegensatz von Licht und Schatten entstand ein Stimmungsbild ohne klassisches Motiv, von dem sich der Fotograf emotional angesprochen fühlte. Fast schon erinnert das Bild durch den starken Schwarzweiß-Kontrast an den Stil Film Noir. Durch diese Bildbearbeitung werden Vorder- und Hintergrund gleichmäßig voneinander getrennt.
Herbst am Feldsee im Schwarzwald
Kerkar gelingt diese Aufnahme des Herbstes am Feldsee im Schwarzwald frühmorgens, während sich der Nebel langsam verzieht. Die Reflexion des Waldes im Wasser wirkt geradezu malerisch, und die breite Farbpalette schafft ein stimmungsvolles Gesamtbild. Die Bäume scheinen an den Baumkronen geradezu zerfließen, was den Anschein eines Gemäldes erweckt.
Auf dem Acker, Nationalpark Harz
"Der Tag war wirklich so trist und verhangen", erinnert sich MimHarz (alias Michael Müller), wenn er an das Winterbild zurückdenkt. Die Landschaft befindet sich Auf dem Acker, Nationalpark Harz. Der "Acker" ist dabei ein Höhenzug im westlichen Harz, 800 Meter über dem Meeresspiegel. Die Fichten und der starke Nebel bilden eine Komposition, die deren eisige Einsamkeit in Szene setzt.
Zauberwald
Smaragdgrün leuchtet das Blattwerk, während der laubbedeckte Boden des Waldes den Frühherbst andeutet. Galeriefotograf Dermaeus ging diesen Pfad, der in den Zauberwald führt, entlang. Durch die saturierte Farbe und die symmetrische Bildkomposition wirkt dieser Ort märchenhaft. Doch das satte Grün muss sich schon bald den warmen Farben des Herbstes beugen.
Spiess Ruten Lauf mit Rahmenhandlung
Die Bäume wecken den Eindruck, es handle sich hier um einen Spiess Ruten Lauf mit Rahmenhandlung ‒ Bernd Unger fängt ein eingerahmtes Gemälde des Waldes ein, welches zu leuchten scheint. Der sanfte Nebel und die gelben Farben geben dem Bild einen herbstlichen und mystischen Charakter.
Atme tief ein
Ein Moment, um innezuhalten und um einfach nur zu existieren. "Atme tief ein", denkt sich auch Antonio Giovanni Galle, als dieser über diese Waldszene stolpert. Die Sonnenstrahlen flackern durch das Geäst, und die Lichtreflexion bricht durch das Gehölz. Das klirrende Wetter und die Ruhe des Waldes sind in diesem Moment optimal eingefangen worden.
Alle Bilder dieser Woche finden Sie hier noch einmal in der Ăśbersicht:
Die Bilder der Woche KW 46 (7 Bilder)
Uschi Hermann
)(cbr)