Vor Apple-Übernahme: Beats arbeitete angeblich an WLAN-Lautsprechersystem

Als Konkurrent zu Sonos sollte das von Beats geplante Audiosystem einem Bericht zufolge mehrere Räume mit WLAN-Lautsprechern beschallen – und Musik-Streaming-Dienste direkt unterstützten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Beats

(Bild: dpa, David Ebener)

Lesezeit: 2 Min.

Beats Electronics wollte im vergangenen Jahr ein WLAN-Lautsprechersystem auf den Markt bringen, mit dem sich Musik in mehreren Räumen abspielen lässt, wie das Magazin Variety unter Berufung auf informierte Personen berichtet. Das Heim-Audio-System des Kopfhörerherstellers sei darauf ausgelegt gewesen, Musik-Streaming-Dienste unmittelbar zu unterstützen – ähnlich wie bei Sonos' vernetzter Lautsprecherreihe Play.

Nach der Übernahme durch Apple im vergangenen Frühjahr ist das Projekt angeblich eingestellt worden – aufgrund "zahlreicher Probleme". Einer Quelle zufolge wurde es jedoch lediglich pausiert. Allerdings bleibt unklar, ob Apple es wieder aufnehmen will, viele der zuständigen Beats-Mitarbeiter haben den Konzern inzwischen verlassen. Der letzte Lautsprecher des iPhone-Herstellers liegt fast eine Dekade zurück – der "iPod Hi-Fi" war auch nur für rund anderthalb Jahre auf dem Markt. Unter der Marke Beats verkauft Apple weiterhin Bluetooth-Lautsprecher.

Nach Informationen des Magazins hatte Beats vor, neben WLAN auch auf Bluetooth und NFC zu setzen, um einen nahtlosen Start der Audiowiedergabe sowie der Übergabe zu ermöglichen, beispielsweise beim Betreten oder Wechseln des Raumes. Ähnlich wie Sonos wollte Beats offenbar zuerst einen großen und leistungsfähigen Lautsprecher für das Wohnzimmer einführen – zu einem Preis von rund 750 Dollar – und später kleinere vernetzte Lautsprecher für weitere Räume nachliefern.

Apples AirPlay-Technik ermöglicht zwar auch die Audiowiedergabe auf kompatiblen WLAN-Lautsprechern – allerdings lässt sich von iPhone oder iPad aus stets nur ein Gerät direkt ansteuern. Über iTunes auf einem Mac oder Windows-PC ist es möglich, mehrere in Wohnung oder Haus verteilte Lautsprecher auszuwählen. Im Unterschied zu Sonos sind Nutzer mit AirPlay allerdings nicht in der Lage, verschiedene Musik gleichzeitig in verschiedenen Räumen abzuspielen.

Apples hauseigener Streaming-Dienst "Apple Music" startet Ende Juni – Sonos kann diesen zu Beginn nicht unterstützen. Man müsse sich Apples Kooperation erst erarbeiten, erklärte Sonos-Chef John MacFarlane in einem Interview des Telegraph. (lbe)