Vorträge für die OpenSuse Conference gesucht

Das Programmkomitee der der OpenSuse Conference hat den Call for Papers gestartet und den diesjährigen Veranstaltungsort bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Ab heute läuft der Call for Papers für die OpenSuse Conference, die vom 11. bis 14. September im Kulturzentrum Zentrifuge in Nürnberg stattfindet. Bis zum 11. Juli haben Referenten Zeit, Vorschläge für Tutorials, Vorträge und Hands-on-Sessions einzureichen. Diesmal steht die Konferenz unter dem Motto rwx³ – der Unix-Schreibweise für Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte: das "hoch drei" steht für den Referenten selbst, die Community und den Rest der Welt.

Gemäß dem Motto wünschen sich die Veranstalter dieses Jahr hauptsächlich Beiträge, bei denen es zu Interaktion mit den Besuchern kommt. Zu den Wunschthemen des Programmkomitees gehören Cloud, Virtualisierung und Appliances, Multitouch, Lernsoftware und der OpenSuse Build Service und seine Tools. Parallel zur OpenSuse Conference wird die Suse Labs Conference stattfinden, bei der sich die Entwickler über systemnahe Themen wie den Kernel, die GCC und Server-Software austauschen. (amu)