Vorverkauf für Playstation 3 in den USA

Die US-Videospielkette Gamestop startete gestern eine Vorverkaufsaktion der Playstation 3 in den USA. Die ersten Wiederverkäufer versuchen bereits auf Ebay ihr Glück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Gut einen Monat vor dem Verkaufsstart der Playstation 3 in den USA startete die größte US-Videospiel-Ladenkette Gamestop/EB Games ihre erste Vorverkaufsaktion. Jede Filiale nahm bis zu 16 Vorbestellungen entgegen. Kunden mussten eine Anzahlung von 100 US-Dollar leisten, bekamen aber keinerlei Garantie, dass sie die Konsole auch tatsächlich am 17. November, wenn die Playstation 3 in den USA auf den Markt kommen soll, erhalten. Bereits gegen Mittag meldete Gamestop, dass sämtliche Vorbestellungen ausverkauft seien und man vorerst keine weiteren entgegennähme.

Gamestop/EB Games unterhält weltweit 4592 Filialen, davon 3200 in den USA. Mit einem Marktanteil von 22 Prozent ist Gamestop die größte Verkaufskette für Video- und Computerspiele in den USA. Laut einem internen Schreiben, das an Mitarbeiter von Gamestop gerichtet war, bekomme jede Filiale acht Konsolen zum Verkaufsstart zugesichert, könne aber bis zu 16 Vorbestellungen entgegen nehmen, wobei Mitarbeiter nur maximal zwei Geräte für sich reservieren dürften.

Gamestop begründete seine homöopathischen Zahlenvorgaben damit, dass man nur von Sony tatsächlich zugesicherte Stückzahlen anbieten wolle. Nach dem derzeitigen Stand wären dies zwischen 25.000 und 50.000 Konsolen. Im vergangenen Jahr hatte sich Gamestop in den USA den Unmut zahlreicher Kunden zugezogen, als sie mehr Vorbestellungen für die Xbox 360 entgegennahmen, als sie bis zum Weihnachtsfest ausliefern konnten. Sony plant offiziell, etwa 400.000 Playstation-3-Konsolen für den Verkaufsstart in die USA zu liefern, bis zum Jahresende sollen in Nordamerika und Japan zwei Millionen Geräte ausgeliefert werden. In Europa geht die Konsole erst im März 2007 an den Start.

Das knappe Angebot treibt derweil die Preise in Tauschbörsen in die Höhe. So findet man derzeit auf der US-Webseite von Ebay knapp 150 Angebote für Playstation-3-Konsolen. Die Verkäufer versuchen selbst Quittungen für die Vorbestellungen zu verkaufen. Unseriöse Anbieter verlangen bis zu 75.000 US-Dollar zum Sofortkauf, die tatsächlichen Gebote bewegen sich momentan zwischen 400 und 1200 US-Dollar. (hag)