Vue Pro: Professionelle Infrarot-Kamera für Drohnen

Die neue Infrarot-Kamera von Flir wurde für professionelle Drohneneinsätze entwickelt. Das Gerät soll ab November 2015 erhältlich sein. Der Einstiegspreis liegt dann bei stolzen 1999 US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Vue Pro

Die Vue Pro ist mit allen Drohnen kompatibel, die über eine GoPro-Halterung verfügen.

(Bild: Flir)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Mit der Vue Pro hat der bereits für seine Wärmebildkamera Flir One bekannte US-Hersteller Flir in dieser Woche eine neue Infrarot-Kamera für Drohnen vorgestellt. Die 57 × 44 Millimeter große Hardware wiegt je nach Ausstattung 92 bis 113 Gramm und ist mit GoPro-Halterungen kompatibel.

Die Vue Pro richtet sich an professionelle Anwender. Als mögliche Einsatzgebiete nennt Flir unter anderem Rettungseinsätze, Dach-Inspektionen sowie die Überprüfung von Hochspannungsmasten und Mobilfunktürmen. Entsprechend hoch setzt Flir auch den Preis für die Vue Pro an. Je nach gewünschter Ausstattung kostet die Kamera zwischen 2000 und 4000 US-Dollar.

Die Vue Pro zeichnet Videos mit 8 Bit im HJPEG- oder H.264-Format auf. Standbilder können in 14 Bit erstellt werden. Die Aufzeichnung erfolgt auf einer integrierten MicroSD-Karte. Die Flir-Kamera ist MAVLink-kompatibel. Einstellungen und die Aufzeichnungssteuerung werden über PWM-Befehle vorgenommen.

Dank des integrierten Bluetooth-Moduls kann die Vue Pro über die zugehörigen iOS- und Android-Apps konfiguriert werden. Über die Software lassen sich Video-Aufnahmen während des Fluges zudem in Echtzeit betrachten. (mho)