VxWorks Cert bündelt Wind Rivers sicherheitskritische Plattformen

Der Embedded-Spezialist kombiniert seine Echtzeitbetriebssysteme VxWorks DO-178B und VxWorks IEC 61508 in einem neuen Produkt, das die Sicherheitsstandards DO-178B und IEC 61508 standardmäßig mitliefert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Embedded-Spezialist Wind River hat seine Echtzeitbetriebssysteme VxWorks DO-178B und VxWorks IEC 61508 zu einem neuen Angebot namens VxWorks Cert kombiniert. Es liefert die Zertifizierung für die Sicherheitsstandards DO-178B (Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certification) und IEC 61508 zur funktionalen Sicherheit standardmäßig mit. Das geschieht durch eine separat zur Verfügung gestellte und versiegelte DVD, die alle entsprechenden Daten sowie unabhängige Zertifizierungsdokumente enthält.

Wind River will Anwendern mit dem neuen Produkt mehr Flexibilität im Design und bei der Programmierung ihrer Programme sowie mehr Kompatibilität mit bestehendem, importiertem oder wiederverwendetem Code bieten. VxWorks Cert unterstützt C++ und Echtzeitprozesse, auch sind die aktuelle Version von Wind Rivers On-Chip-Debugging-Werkzeuge und der Development Tools Suite für Softwareentwickler, Wind River Workbench, in dem neuem Angebot enthalten. Die bisher einzeln verfügbaren Plattformen VxWorks DO-178B und VxWorks IEC 61508 bietet die Firma fortan nicht mehr an. (ane)