WAP-Portal von Viag Interkom

Ab dem 15. Dezember will Viag Interkom ausgewählte Internet-Dienste über das Mobilfunknetz mittels WAP-Technik anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Ab dem 15. Dezember 99 will Viag Interkom ausgewählte Internet-Dienste über das Mobilfunknetz mittels der WAP-Technik anbieten (Wireless Application Protocol). Mobilkunden können dann unterwegs mit einem WAP-Gerät Informationen abfragen, surfen, E-Mails empfangen und auch versenden. Darüber hinaus können sie das Portal ihren Bedürfnissen entsprechend konfigurieren.

Neben den speziell aufbereiteten Inhalten bietet Viag Interkom die Suchmaschine WAP-Search als Orientierungshilfe an. Zurzeit gibt es schon über 3000 WAP-Seiten, meldet das Unternehmen. Hingegen kann der Kunde über WAP-Go eine beliebige WAP-Seite direkt ansteuern. Eine WAP-Minute kostet 39 Pfennige. Innerhalb des Viag-Netzes wird im 10 Sekunden-Takt abgerechnet. Beim nationalen Roaming im T-D1-Netz ist die erste Minute unabhängig von der Gesprächsdauer voll zu bezahlen; danach gilt auch im D1-Netz der 10 Sekunden-Takt. Aktivierungs- oder Grundgebühren fallen nicht an.

Die Zugangsparameter wird man ab Dienst-Start unter anderem unter http://wap.viaginterkom.de abrufen, oder diesem Newsticker entnehmen können. Alternativ kann man die Einstellungen auch via SMS bekommen. Die SMS-Abrufnummer wollen die Münchner ebenfalls erst ab dem 15.12. bekanntgeben. (dz)