WD packt VelociRaptor in Thunderbolt-Gehäuse

Western Digital verspricht mit der Kombination aus zwei schnellen 1-TByte-Festplatten in einem Thunderbolt-Gehäuse Geschwindigkeiten auf SSD-Niveau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Western Digital hat eine neue RAID-fähige Doppelfestplatte mit Thunderbolt-Anschluss vorgestellt. Im Gegensatz zur seit längerem erhältlichen "My Book Thunderbolt Duo", setzt die neue "My Book VelociRaptor Duo" auf zwei jeweils 1 TByte Speicherplatz umfassende VelociRaptor-Platten, die mit 10.000 U/min drehen. Dies ermögliche Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 400 MByte pro Sekunde und liege damit in der Region gängiger SSDs, verspricht WD.

My Book VelociRaptor Duo in der Rückansicht

Die Doppelfestplatte lässt sich als Raid 0 oder Raid 1 betreiben, verfügt über zwei Thunderbolt-Anschlüsse und kostet knapp 1000 Euro – das Thunderbolt-Kabel ist immerhin im Lieferumfang enthalten.

WD hat am Donnerstag außerdem bekannt gegeben, dass die kompakte externe Festplatte "My Passport for Mac" nun auch mit USB-3.0-Anschluss und bis zu 2 TByte erhältlich ist – mit diesem Speicherplatz kostet sie 270 Euro. (lbe)