WDR: HDTV-Testausstrahlungen noch 2007

Der Leiter der Stabsstelle "Strategie Fernsehen/Online Fernsehen" des Westdeutschen Rundfunks hat bekannt gegeben, dass der öffentlich-rechtliche Sender noch in diesem Jahr hochaufgelöste Fernsehbilder testweise via Satellit ausstrahlen will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 187 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Noch in diesem Jahr soll es HDTV-Testausstrahlung des Westdeutschen Rundfunks via Satellit geben. Dies kündigt Rainer Hesels als Leiter der Stabsstelle "Strategie Fernsehen / Online Fernsehen" des öffentlich-rechtlichen Senders in der aktuellen Ausgabe der Kundenzeitschrift "WDR Print" an. Hesels wird in diesem Zusammenhang mit der Aussage zitiert, dass der Sender viele Produktionen bereits in High-Definition drehe. "Aus heutiger Sicht ist der Regelbetrieb ab 2010/2012 realistisch", erklärte der Stabsstellen-Leiter weiter. Die Voraussetzungen für die Einführung des hochauflösenden Fernsehens wird der WDR laut Hesels "mit der Umstellung des WDR-Fernsehens von 4:3 auf das moderne 16:9-Breitbild-Format bereits Ende dieses Jahres geschaffen haben".

Details zu den geplanten Ausstrahlungen liefert der WDR-Artikel nicht. Dafür erfährt der Leser von Hesels noch, dass WDR im zweiten Quartal 2007 erste technische Feldversuche in Köln in Sachen Handy-TV durchführen will und zurzeit an zwei neuen Internet-Portalen (Regio-Portal und "Young WDR") arbeitet, die in die "spannende trimediale Welt des Kölner Senders" passen würden. (nij)