WWDC15: Apple zeigt Neuerungen bei iOS und OS X

Im Juni findet die alljährliche Entwicklerkonferenz des iPhone-Herstellers statt, die gewöhnlich mit Neuigkeiten zu iOS wie OS X eröffnet wird. In diesem Jahr prämiert Apple erstmals auch Watch-Apps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Apples Entwicklerkonferenz WWDC15 widmet sich der Zukunft von iOS und OS X

Apple sieht die Konferenz als "Epizentrum des Wandels"

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Die Entwicklerkonferenz WWDC 2015 findet vom 8. bis zum 12. Juni statt, wie Apple mitteilte – der Konzern will dort Neuigkeiten zu iOS und OS X vorstellen. Als Veranstaltungsort dient weiterhin das Moscone West in San Francisco, rund 5.000 Teilnehmer haben dort bislang Platz gefunden. Wie schon im letzten Jahr verlost der iPhone-Hersteller die begehrten Tickets wieder, nachdem diese im Jahr 2013 innerhalb weniger Minuten vergriffen waren. Der Eintrittspreis beträgt 1600 Dollar, Schüler und Studenten können sich für ein kostenloses Ticket bewerben.

Die Konferenz soll über 100 Sessions zu Themen rund um iOS, OS X und Apple Watch bieten, sie wird gewöhnlich mit einer Keynote am Montag eröffnet, auf in den vergangenen Jahren stets neue Versionen der beiden Betriebssysteme vorgestellt wurden. Ob Apple an dem jährlichen Zyklus für große Aktualisierungen festhält, bleibt offen – bei der Einführung der letzten neuen Versionen klagten Nutzer erheblich über Probleme. Einem Bericht zufolge soll iOS 9 das Thema Stabilität in den Vordergrund stellen.

Ausgewählte Sessions will Apple wieder live übertragen, die technischen Sessions sollen jeweils am Ende des Tages als Video bereitstehen – damit "Millionen weltweit" diese ansehen können.

Zum ersten Mal vergibt Apple den hauseigenen Design-Award neben iOS- und OS-X-Software auch für Apple-Watch-Apps. Ob ein SDK zur Entwicklung nativer Apps für die Uhr zur WWDC vorgestellt wird, hat der Konzern bislang nicht bekanntgegeben – die WatchKit-Apps unterliegen derzeit einer Reihe von Einschränkungen.

Neben Software-Neuerungen könnte Apple die Veranstaltung auch nutzen, um einen neuen Apple TV einzuführen und Details zum geplanten Musik-Streaming-Dienst zu bekanntzugeben, auch eine Aktualisierung des Mac Pro sowie des 15" Retina-MacBook Pro steht aus. (lbe)