WWW-Erfinder gewinnt "Millennium Technology Prize"

Tim Berners-Lee ist Gewinner des von der finnischen "Technology Award Foundation" gestifteten Preises. Er ist mit einer Million Euro dotiert und wurde zum ersten Mal vergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web, der außer mit diversen Preisen bereits mit dem Ritterschlag geehrt wurde, ist nun auch der erste Gewinner des "Millennium Technology Prize". Dieser ist mit einer Million Euro dotiert und wird von der finnischen Technology Award Foundation in Espoo verliehen. Berners-Lee habe mit seinen Vorarbeiten für das Web Entscheidendes für das Knüpfen neuer sozialer Netzwerke geleistet, hieß es zur Begründung. Nominiert waren 78 Kandidaten aus 22 Ländern in den vier Kategorien Biotechnik, Information und Kommunikation, Neue Materialien und Prozesse sowie Energie und Umwelt.

Am CERN, dem Europäischen Forschungszentrum für Teilchenphysik, schrieb Berners-Lee von 1989 bis 1991 den ersten Browser, Web-Server sowie die Spezifikationen für HTML und HTTP. Der Betrieb des WWW wurde 1991 aufgenommen. 1994 wechselte Berners-Lee an das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und ist bis heute im World Wide Web Consortium (W3C) tätig. (mhe)