WWW-Index: Apache stabiler als Microsofts Web-Server

Im Schweizer WWW-Performance-Index SWePIX schneidet Microsofts Server-Software schlecht ab. Er fällt doppelt so oft aus wie Apache.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Im Schweizer WWW-Performance-Index SWePIX schneidet Microsofts Server-Software Internet Information Server (IIS) überdurchschnittlich schlecht ab. IIS-Server fallen demnach mehr als doppelt so oft aus wie Web-Server, die mit der Open-Source-Software Apache betrieben werden. Zur Erhebung der Index-Daten kontaktiert Monitoring-Spezialist SysControl im Fünf-Minuten-Abstand und von vier Standpunkten aus über 100 große Schweizer Web-Sites.

SysControl-Geschäftsführer Simon Poole zu den Resultaten: "Wir wussten schon im Vorfeld der Studie aus Stichproben, dass einige sehr instabile Systeme mit Microsofts IIS-Software betrieben werden. Allerdings haben wir den Grad und die Konsistenz der schlechten Microsoft-Resultate nicht in diesem Umfang erwartet." Das Ergebnis unterfüttere aber "Gefühle aus dem Bauch heraus" endlich mit konkreten Zahlen.

Bei der Erreichbarkeit schnitten die Web-Server von Banken und Versicherungen am Besten ab. Am Schlechtesten zu erreichen waren die Angebote traditioneller Medien. Doch selbst im Online-Banking-Bereich ermittelten die Forscher eine durchschnittliche wöchentliche Ausfallzeit von 40 Minuten. (hob)