Walimex: Lichtstarke 21 mm und 50 mm Objektive

Walimex hat ein Weitwinkel und ein Normalobjektiv für das APS-C-Format vorgestellt. Beide sind lichtstark und liegen in gesonderten Versionen für Foto und Video vor. Es sind eine Reihe von Bajonetten verfügbar, ein wichtiger Anschluß fehlt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Walimex: Lichtstarke 21 mm und 50 mm Objektive

(Bild: Walimex Pro)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Walimex hat insgesamt vier neue Objektive für spiegellose Systemkameras mit APS-C oder kleineren Sensoren vorgestellt. Für Fotoaufnahmen optimiert sind das f1,4/21 mm CSC und das f1,2/50 mm CSC.

[Update 12.10.2015: Von beiden Objektiven gibt es für Video optimierten Varianten (T1,5/21 mm VCSC und T1,3/50 mm CSC), welche eine stufenlose Blende haben. Der Unterschied in der angegebenen Lichtstärke zwischen den Fotoobjektiven und den entsprechenden Videoobjektiven ergibt sich durch unterschiedliche Meßverfahren, optisch sind die Objektive identisch. Bei Fotoobjektiven gibt man die Lichtstärke als f-Stop an. Hierbei handelt es sich um den Kehrwert der kleinsten Blendenzahl, das ist ein nomineller Wert. Bei Videoobjektiven gibt man hingegen den T-Stop an, also den Wert der tatsächlich gemessenen Lichtdurchgangswerte. Die höhere Genauigkeit des T-Stop wird bei bewegten Bildern benötigt, weil im Film selbst kleine Helligkeitsunterschiede auffallen.]

Sowohl der Blenden- als auch der Fokusring der Videoobjektive sind mit einem Zahnkranz versehen, sie eignen sich dadurch für den Einsatz in Verbindung mit einer Schärfeziehvorrichtung.

Dem Hersteller zufolge sollen mehrfach vergütete Oberflächen und asphärisch geformte Linsen für eine detailreiche Bildwiedergabe mit nur geringen chromatischen Aberrationen sorgen. Die Objektive unterstützen nur manuellen Fokus, dank Innenfokussierung bleibt die Baulänge im Betrieb immer gleich.

Sowohl die Fotoversion als auch die Videoversion beider Objektive werden für die Anschlüsse Canon M, Fuji X und Sony E gebaut. Für Micro Four Thirds gibt es lediglich die Fotoobjektive, für Samsung NX hingegen lediglich die Videoobjektive. Ein Anschluß für Nikon ist bisher nicht vorgesehen. Zu den Preisen der Objektive hat Walimex sich bisher nicht geäußert, sie sollen "in Kürze" verfügbar sein. (sts)