Wanderlust: Travelwide lieferbar

Die erste Serie der analogen Travelwide-Reisekamera des amerikanischen Herstellers Wanderlust ist jetzt lieferbar und soll an die Förderer bei Kickstarter und die Vorbesteller ausgeliefert werden. Die zweite Serie ist noch nicht ausverkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Wanderlust Travelwide lieferbar
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die als Kickstarter-Projekt in Chicago entwickelte analoge Travelwide-Reisekamera für das Filmformat 4 × 5 Zoll ist jetzt lieferbar. Offensichtlich hat man inzwischen die Zulieferer in Michigan und Illinois auch dazu bewegen können, die geforderten Toleranzen bei der Fertigung einzuhalten.

Wanderlust (5 Bilder)

Frontalansicht der Travelwide 4x5

Mit der Travelwide 4x5 will der amerikanische Hersteller Wanderlust die Großformat-Fotografie leichter und billiger machen.
(Bild: Wanderlust)

Die kompakte und mit einem Gewicht von nur 275 Gramm für dieses Format sehr leichte Kamera wird aus glasfaserverstärktem ABS gefertigt. Und beim Spritzguss der Einstellschnecke gab es offensichtlich größere Probleme, die Maßhaltigkeit der Bauteile beim Abkühlen sicherzustellen. Inzwischen sollen diese Probleme gelöst sein. Bei Umgebungs-Temperaturen über 38°C besteht allerdings wohl auch bei den aktuellen Modellen noch die Gefahr, dass sich die Einstellschnecke aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung der Bauteile nur noch schwer bewegen lässt.

Die Kamera lässt sich mit der beigelegten Lochblende anstelle eines empfohlenen 90-mm-Objektivs nutzen, benötigt jedoch noch eine Standard-4x5-inch-Filmkassette, ein 545i-Rückteil von Polaroid oder einen Fujifilm PA-145-Sofortbild-Rückteil für den FP-100C-Farb- oder den FP-3000B-Schwarzweißfilm, die noch aus aktueller Produktion erhältlich sind. In das Polaroid-Rückteil passt der neu aufgelegte New55 PN der New55Holdings, LLC, der jedoch offensichtlich nur in kleinen Mengen produziert wird und nicht immer verfügbar zu sein scheint. (keh)