Warner Music verringert Verlust
Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Major-Label seine Verluste im dritten Quartal fast halbieren und blickt wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft.
Das vom Abschwung der Musikindustrie geplagte Major-Label Warner Music (WMG) konnte seine Verluste im dritten Quartal des Geschäftsjahres verringern und blickt wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft. Der Nettoverlust von WMG schmolz im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp die Hälfte von 17 auf 9 Millionen US-Dollar (5,8 Millionen Euro) oder 0,06 US-Dollar pro Aktie. Der Umsatz wuchs um 5,5 Prozent auf 848 Millionen US-Dollar (548 Millionen Euro).
Das Ergebnis spiegele den Umbruch der Branche von Tonträgern zum digitalen Musikgeschäft wieder, teilte Warner Music am heutigen Donnerstag mit. Der Umsatz im digitalen Geschäft mit Musik wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 39 Prozent auf 166 Millionen US-Dollar und macht damit ein Fünftel des Gesamtumsatzes aus. Insgesamt legte der Umsatz mit Musik um gut 5 Prozent auf 686 Millionen US-Dollar zu. Während das US-Geschäft rückgängig ist, konnte WMG nach eigenen Angaben auf internationalen Märkten um 17,2 Prozent wachsen. Weitere 168 Millionen US-Dollar setzte die Verlagssparte Warner Music Publishing um. (vbr)