Warsow 1.0: Schneller, kostenloser Comic-Shooter

Nach einer siebenjährigen Betatestphase haben die Warsow-Entwickler Version 1.0 ihres farbenfrohen Open-Source-Shooters für Windows, Linux und Mac OS X veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Schnelligkeit zählt in diesem farbenfrohen Ego-Shooter à la Quake.

(Bild: http://www.warsow.net)

Nach einer siebenjährigen Betaphase haben die Warsow-Entwickler Version 1.0 ihres farbenfrohen Open-Source-Shooters für Windows, Linux und Mac OS X veröffentlicht. In diesem schnellen Shooter à la Quake hüpft und rennt man durch eine futuristische Comic-Welt und jagt mit Waffen wie Raketenwerfern und Laser-Pistolen andere bunte Comic-Figuren. Mögliche Spielmodi sind Capture the Flag, Team Deathmatch, Instagib und Bomb & Defuse. Version 1.0 bringt neue Maps, Performance-Verbesserungen und neue Team-Funktionen.

Warsow 1.0 führt Octagon-Hitboxen ein, die für konsistente Treffermöglichkeiten von allen Seiten sorgen sollen. Überarbeitet wurden das Waffen- und Munitionssystem. Mit wdm11, wdm16, wdm17 und wbomb6 sind außerdem vier neue Maps hinzugekommen. Andere Maps wurden optimiert und mit neuen Texturen versehen. Vier Maps wiederum wurden entfernt. Sean Holler (alias jihnsius) hat einen neuen Song beigesteuert.

Die neue Version verspricht auch besseres Teamplay und neue Community-Funktionen: Die Mitglieder des eigenen Teams sind nun leichter erkennbar und auch die Unterstützung für die Sprachkonferenz-Software Mumble wurde verbessert. Warsow bringt einen IRC-Client zum Chatten mit sowie In-Game-News und eine Freundesliste. Ein Ranking-System wurde implementiert, ist bislang aber nicht zu sehen.

Die Engine des Spiels unterstützt jetzt Ogg-Theora-Videos und PNG-Grafiken. Warsow verwendet jetzt das Inter Quake Model (IQM) Format. Verbesserungen versprechen die Entwickler auch für die Performance. Über die Änderungen im Detail informiert das Changelog. Warsow 1.0 steht auf der Projekt-Website zum Download für Windows, Linux und Mac OS X bereit. Hier ist unter anderem auch eine Sammlung von Community-Maps verfügbar. (lmd)