Warten bis zum Sieg

Das Schummeln bei Online-Spielen hat jetzt auch die Konsolenwelt erreicht. PlayStation-2-Spieler lassen den Gegner einfach warten und warten und warten...

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer zuerst ausschaltet, verliert. Dies scheint das neue Motto bei Playstation-2-Online-Spielern zu sein. Einige Schummler vermiesen anderen Teilnehmern zunehmend den Spaß bei Sonys jüngst gestartetem Online-Service in den USA. Zwei der ersten Online-Games sind das Eishockey-Spiel "NFL2K3" und die Football-Simulation "Madden NFL". Liegt ein User kurz vor Spielende uneinholbar zurück, kann er einfach die Pause-Funktion betätigen und warten. Die Software wertet nämlich automatisch denjenigen, der ein Spiel als erster vor dem Ende verlässt, als Verlierer. Da die Konsolen über einen Breitbandanschluss ans Internet angebunden sind, können Ausdauernde hier leicht Stunden und ganze Nächte vergehen lassen, denn nur einige Spielvarianten haben eine Zeitbegrenzung für die Pause-Funktion. So können Schummler ihren Punktestand im Online-Ranking aufbessern, obwohl sie spielerisch unterlegen sind.

Doch nicht nur das Warten vermiest den Online-Spielern den Spielgenuss. Einige PlayStation-2-Besitzer versuchen, über eine Modem-Verbindung teilzunehmen, obwohl der Online-Service explizit nur für Breitband-Anschlüsse ausgelegt ist. Die aus der Modem-Verbindung resultierenden hohen Antwortzeiten behindern auch die Mitspieler. So ist nach den Berichten einiger Teilnehmer beim Shooter "SOCOM" kein vernünftiges Spiel mehr möglich, wenn Partner über eine Modem-Verbindungen angeschlossen sind.

Die Konsolenhersteller haben bei ihren Online-Spielen nicht nur mit technischen, sondern auch mit menschlichen Problemen zu kämpfen. Die Chancen stehen jedoch gut, dass sie das Schummeln besser in den Griff kriegen als bei PC-Online-Spielen. Dort ist Online-Schummeln wesentlich leichter möglich als auf Konsolen, da PC-Spieler zusätzliche Programme starten und die Programmdateien des Spiels selbst verändern können. So wissen sich einige Betreiber von PC-Online-Spielen, wie beispielsweise Blizzard, nur dadurch zu helfen, dass sie Schummler für eine gewisse Zeit von ihren Servern verbannen. Sony will bisher nicht zu solchen drastischen Maßnahmen greifen und appelliert an das Fair Play. (hag)