Wartungs-Update für Apple Safari

Apples Webbrowser Safari 4.0.5 soll unter Mac OS und Windows stabiler, sicherer und schneller laufen als sein Vorgänger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Apple hat seinen Browser Safari auf Version 4.0.5 aktualisiert. Das Update beschleunigt die Darstellung der "Top Sites", welche die meist besuchten und von Hand ausgewählte Seiten in einer Galerie zusammenstellt und oft als Startseite neuer Tabs eingerichtet ist. Weniger Stabilitätsprobleme soll es mit Formularen, SVG-Grafiken und der Einbindung von Plug-ins geben – welcher Natur die Reparaturen sind und ob sie mit dem Konflikt zwischen Apple und Flash-Hersteller Adobe zu tun haben, lässt sich dem dürftigen Changelog nicht entnehmen.

Mehr ins Detail geht Apple bei den geschlossenen Sicherheitslücken. Die meisten betreffen den Zugriff auf bereits freigegebenen Speicher im WebKit-Kern des Browsers, womit Angreifer den Browser zum Absturz und eventuell auch Code einschleusen können. In der Windows-Version repariert Apple außerdem mehrere Schwachstellen in der Grafikbibliothek ImageIO und jeweils eine bei der Verarbeitung von Farbprofilen (ColorSync) und URLs. (heb)