Wartungsarbeiten bei MobileMe

Apple kündigt Wartungsarbeiten an MobileMe an: Mehrere Dienste stehen am Morgen des 15. Dezember nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung, darunter die Daten-Synchronisierung zwischen Computern und iOS-Geräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple kündigt auf der MobileMe-Supportseite Wartungsarbeiten an, die mehrere Bestandteile des Dienstes am Mittwoch, den 15. Dezember einschränken: Von 7 bis 8 Uhr ist demnach kein Zugriff auf das eigene Benutzerkonto unter me.com/account möglich und von 7 bis 9 Uhr soll durch die "planmäßigen Wartungsarbeiten" die Synchronisation von Daten zwischen Computern und iOS-Geräten ausfallen – dies betrifft laut Apple aber nur "einige MobileMe-Mitglieder unter Umständen". Auch der Zugriff auf Kontakte und Kalender über me.com ist in diesem Zeitraum angeblich nicht sichergestellt.

In seltenen Fällen führten derartige Wartungsarbeiten dazu, dass das über MobileMe abgeglichene Adressbuch für den Wartungszeitraum vom iPhone verschwand. Um dies sicherheitshalber zu vermeiden, kann die Synchronisation des Adressbuchs vor Beginn der Wartungsarbeiten in den iOS-Einstellungen für MobileMe (zu finden unter Mail, Kontakte, Kalender) deaktiviert werden – dann bleibt die lokale Fassung der Kontakte bestehen. Ab 9 Uhr soll der “reguläre Dienst” wieder bereitstehen, dann kann man auch den automatischen Adress-Abgleich erneut aktivieren. (lbe)