Wasserstoffzug im Südwesten fährt im Regelbetrieb

Auf den Zollernalbbahnen wird nun ein Zug mit Brennstoffzellenantrieb im Regelbetrieb getestet.

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(Bild: Alstom)

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Der erste Wasserstoffzug, der im Südwesten im Regelbetrieb unterwegs ist, hat seine Premierenfahrt am Montag auf den Zollernalbbahnen erfolgreich absolviert. Verkehrsminister Winfried Hermann bezeichnete anlässlich der Premierenfahrt des Coradia iLint der Firma Alstom Wasserstoffzüge als "moderne Antwort auf Dieselloks". Dass die Bahnen, die nur Wasserdampf ausstoßen, ohne Abgase und leiser unterwegs seien, sei "ein Plus für die Anwohner".

Der Wasserstoffzug wird nach Angaben der Netzbetreiberin, der landeseigenen Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG, voraussichtlich bis Ende Februar fahrplanmäßig vor allem auf den Strecken zwischen Sigmaringen, Hechingen und Eyach unterwegs sein. Das Verkehrsministerium erhofft sich daraus Erkenntnisse über die Alltagstauglichkeit von Zügen mit Wasserstoffantrieb.

Ob der iLint auch dauerhaft auf den Zollernalbbahnen zum Einsatz kommen könnte, soll nach dem Probebetrieb entschieden werden. Ein externer Sachverständiger soll das Projekt dazu begleiten, hieß es in einer Mitteilung. Mögliche Einsatzgebiete sind Strecken, auf denen der Bau einer Oberleitung nicht wirtschaftlich ist und solche, für die eine Elektrifizierung vorgesehen, aber noch nicht umgesetzt ist.

Der emissionsfreie Zug Coradia iLint von Alstom (7 Bilder)

Der Coradia iLint soll nicht nur keine giftigen Abgase von sich geben, sondern auch leiser als andere Züge sein.

(Bild: Alstom)

Niedersachsen hatte im Frühjahr 2020 beschlossen, auf den Kauf neuer Dieselzüge zu verzichten. Für Strecken ohne elektrische Oberleitung werde der Einsatz von Zügen mit Wasserstoff- oder Batterietechnik geprüft, hieß es. Dort hatte bereits im März 2017 der erste Wasserstoffzug ebenfalls von Alstom seine erste Testfahrt absolviert. Von September 2018 bis Ende Februar 2020 legten zwei Coradia iLint mehr als 180.000 Kilometer im regulären Fahrgastbetrieb zurück. Momentan läuft die Serienproduktion der Züge, ab 2022 sollen sie laut Alstom auf die deutschen Schienen kommen.

(anw)