Waveshare: HDMI-Docking-Platine für Raspberry Pi 4/5

Die meisten HDMI-Adapter sind zu groß, um zwei davon in die eng beieinander liegenden Micro-Buchsen der Raspberrys zu stecken. Waveshare macht Schluss damit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Waveshare HDMI-Adapter angeschlossen an einem Raspberry Pi.

(Bild: Waveshare)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Heinz Behling

Zwei HDMI-Buchsen sitzen auf den Raspberry Pi 4 und 5. Doch deren Abstand ist sehr klein, sodass von den erforderlichen Adaptern für den Anschluss normalgroßer HDMI-Kabel meist nur einer passt.

Der Micro HDMI to HDMI Multifunctional Adapter von Waveshare löst das Problem. Der Adapter ist eine Platine, auf deren Längsseite zu den Micro-HDMI- und USB-C-Buchsen passende Stecker im genau richtigen Abstand sitzen. Daher kann die Platine wie eine Art Dockingstation direkt in die Raspberry eingesteckt werden.

An einer der kurzen Platinenkanten befinden sich zwei HDMI-Buchsen in Standard-Ausführung. Da die Buchsen senkrecht stehen, ist auch das Einstecken normalgroßer HDMI-Stecker problemlos möglich. Beide Buchsen sind 4K-tauglich.

Zusätzlich sitzt dort auch die USB-C-Buchse, über die der Raspberry mit Strom versorgt wird. Alternativ gibt es an der gegenüberliegenden Seite auch einen Schraubanschluss für denselben Zweck. Oben auf dem Board gibt es zwei Steckleisten mit seriellen Schnittstellen sowie einen 5V-Ausgang.

Der Adapter ist genauso lang wie ein Raspberry Pi.

(Bild: Waveshare)

Der Adapter ist im Hersteller-Shop für 5,99 US-Dollar erhältlich. Mitgeliefert werden zwei dreipolige, 100-mm-lange Kabel für die Steckleisten.

(hgb)