Web 2.0 und Online-Widgets fĂĽrs Samsung Omnia

Samsung hat ein Firmware-Update fĂĽr das Touchscreen-Smartphone i900 Omnia bereitgestellt, das zahlreiche Erweiterungen wie Web-2.0-Applikationen, Online-Widgets und einen Anwendungs-Download mitbringt.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit einem Firmware-Upgrade will Handy-Hersteller Samsung sein Windows-Mobile-Smartphone i900 Omnia fit fürs Web 2.0 machen. Nach dem Aufspielen lassen sich unter anderem zahlreiche neue Widgets auswählen – kleine Anwendungen, die man auf dem Bereitschaftsbildschirm frei positionieren kann. Viele bieten einen direkten Zugriff auf Online-Dienste wie Wettervorhersage, Nachrichten von CNN oder Bild sowie die Google-Suche. Zudem lassen sich bis zu 80 weitere Widgets herunterladen.

In den Anwendungen ermöglicht das Upgrade Verbindungen zu Social-Networking-Portalen wie Flickr, YouTube oder Picasa. Dabei wird ein direkter Upload von Fotos und Videoclips unterstützt, die mit der eingebauten 5-Megapixel-Kamera aufgenommen worden sind. Auch ein Blogging-Client ist vorhanden. Weiterhin liefert Samsung die neueste Version der Navigations-Software Route 66 inklusive 3D-Darstellung mit. Weitere Programme lädt man über den Applikations-Download aufs Smartphone.

Das Upgrade steht ab sofort auf der Samsung-Site zum Download bereit. Dazu benötigt man Angaben über die aktuelle Firmware-Version des Omnia, die man unter Start – Einstellungen – System-Reiter – Version findet. (rop)