Barrierefreiheit: Radix Vue 1.0 erstellt zugängliche Anwendungen

Der Community-getriebene Vue-Port von Radix UI hat die erste Hauptversion erreicht. So lassen sich zugängliche Web-Apps und Designsysteme mit Vue erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Working,At,Home,With,Laptop,Woman,Writing,A,Blog.,Female

(Bild: Undrey/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das Team hinter dem Open-Source-Projekt Radix Vue hat Version 1.0 veröffentlicht. Die User-Interface-Komponentenbibliothek ist ein Fork von Radix UI, die Radix Primitives bereitstellt: ungestylte, barrierefreie und quelloffene React-Primitive zum Erstellen von Webanwendungen und Designsystemen. Radix Vue überträgt das Prinzip auf das JavaScript-Framework Vue.js.

Die Community-getriebene Bibliothek ist ein inoffizieller Vue-Port von Radix UI. Diese Low-Level-UI-Komponentenbibliothek legt den Fokus auf Accessibility, Anpassbarkeit sowie Developer Experience, und Radix Vue verfolgt dieselben Eigenschaften. Statt mit React lässt sich die neue Komponentenbibliothek mit Vue.js nutzen, ist jedoch auch mit darauf aufsetzenden Metaframeworks wie Nuxt.js kompatibel. Das Verwenden von Radix-Komponenten soll Zeit und Geld einsparen, so das Entwicklungsteam.

Radix Vue bietet out of the box Accessibility-Funktionen: Es ist mit der technischen Spezifikation WAI-ARIA (Web Accessibility Initiative – Accessible Rich Internet Applications) des World Wide Web Consortium (W3C) konform und unterstützt Tastaturnavigation sowie Fokusmanagement. So wechselt in vielen Radix Primitives der Fokus basierend auf Interaktionen, die Nutzerinnen und Nutzer für gewöhnlich in einer bestimmten Komponente vornehmen.

Im Interesse der Developer Experience enthalten Radix-Vue-Komponenten keinen Style und sind leicht anpassbar. Die Komponenten lassen sich etwa mit der Stylesheet-Sprache CSS (Cascading Style Sheets) oder CSS-Präprozessoren gestalten.

Heise-Konferenz: Advanced Angular Day

Am 30. November 2023 richten iX und dpunkt.verlag den Advanced Angular Day aus. Die Online-Konferenz wirft einen tieferen Blick auf das Webframework – von Performance über Accessibility und Testing bis hin zu den neuen Angular Signals. Das Programm bietet sechs Vorträge sowie drei Ganztages-Workshops am 20. November, 1. und 4. Dezember.

Unter MIT-Lizenz lässt sich Radix Vue Open Source von GitHub herunterladen. Zu den neuen Features in Version 1.0 zählt eine nicht abwärtskompatible Neuerung: ComboboxHeader wurde durch ComboboxAnchor ersetzt. Daneben finden sich zahlreiche Bugfixes sowie vier neue Features in dem Release. Zum Beheben zweier weiterer Bugs hat die erste Hauptversion zudem bereits ein Update auf Version 1.0.1 erhalten.

Weitere Informationen bietet die Website des Projekts. In einem Showcase lassen sich mit Radix Vue erstellte Projekte betrachten.

(mai)