Web-Suite Mozilla 1.1 erreicht Beta-Status

Mit etwas Verspätung, geht es nach der aktuellen Roadmap, haben die Mozilla-Entwickler die Beta-Version von Version 1.1 der Web-Suite fertig gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 833 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Mit etwas Verspätung, geht es nach der aktuellen Roadmap, haben die Mozilla-Entwickler die Beta-Version von Version 1.1 der Web-Suite fertig gestellt. Neuerungen im Vergleich zur Alpha-Version von Mozilla 1.1 hat es nur wenige gegeben, die Beta korrigiert vor allem einige Bugs. Es gibt nunmehr neue Icons für die verschiedenen Mozilla-Anwendungen wie Web-Browser, E-Mail- und Chat-Client sowie Newsreader unter Windows; bei Linux-Systemen ist jetzt auch ein Fullscreen-Modus verfügbar. Außerdem sei der JavaScript-Debugger komplett überarbeitet worden. Details zu den Veränderungen finden sich in den Release-Notes.

Nach den Plänen der Entwickler soll die endgültige Mozilla-Version 1.1 bereits am 9. August erscheinen. Allerdings liegen auch noch einige known problems auf dem Weg bis zur fertigen Version 1.1. Das Mozilla-Projekt entstand ursprünglich aus dem freigegebenem Quellcode von Netscape. Das Software-Paket besteht aus einem Browser, einem E-Mail- und einem Chat-Programm, einem Newsreader, einem HTML-Editor und einem Toolkit zur Entwicklung eigener Anwendungen auf Basis von Mozilla. Die Version 7 von Netscapes Suite wird aller Voraussicht nach auf der Version 1.0 oder höher von Mozilla beruhen. Den Source-Code für die Beta-Version von Mozilla 1.1 sowie Binaries für Windows, Mac OS 9.x, Mac OS X und Linux gibt es auf den Download-Seiten des Mozilla-Projekts oder einer der Mirror-Sites; weitere Binaries für andere Betriebssysteme sollen in den nächsten Tagen folgen. (jk)