Web-Tipps: Dialekte hören per Klick

Sprachen und Dialekte sind fasznierend und vielfätig. Mit der Website Localingual kann man per Klick eine digitale Hörtour durch die Welt antreten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Die Idee zu Localingual sei ihm auf einer Rucksacktour durch Europa gekommen, schreibt David Ding auf seiner Site. Der Klang der vielen unterschiedlichen Sprachen und Dialekte faszinierte ihn und er wollte so etwas wie die Wikipedia der gesprochenen Sprachen ins Leben rufen. Herausgekommen ist eine interaktive Weltkarte, in der man Orte anklickt, um kurze Beispiele der dort gesprochenen Sprachen und Mundarten als Audioschnipsel anzuhören.

Die Site sei noch ganz am Anfang, schreibt Ding und bittet Besucher um Mithilfe. Jeder kann ein Sprachbeispiel aufnehmen und zur Verfügung stellen. Leider fiel dabei vielen Muttersprachlern bisher nicht mehr ein, als den jeweiligen Namen ihrer Heimatstadt aufzusagen. Doch lassen sich in der Localingua-Karte auch echte Perlen entdecken: "Wat mutt, dat mutt", hört man beispielsweise von einem Bremer und ein Berliner steuerte "Mit’m Fahrrad nich innen ersten Wagen!" bei. Ein Klick auf Paris offenbart nützliche Touristensätze wie "Est-ce que ce plat est végan?" oder "Où est la Gare Montparnasse?"

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(dwi)