Web-Tipps: Digitale Schaltungen zusammenklicken

AND, OR und NOT: Logigator ermöglicht das Erstellen digitaler Schaltungen bequem im Browser. Die Projekte kann man online editieren, testen und speichern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

logigator.com

Alles beginnt mit AND, OR und NOT. Jede noch so komplizierte digitale Schaltung setzt sich aus diesen Bausteinen zusammen. Und wer verstehen will, wie die digitale Welt im Innern funktioniert, puzzelt am besten selbst mal mit solchen Logikelementen herum. Das geht mit Logigator bequem im Browser.

Der Benutzer zieht Bauteile aus einer Bibliothek auf einen grafischen Editor und verknüpft sie miteinander. Im Simulator lässt sich die Schaltung dann testen, entweder mit der im Browser maximal möglichen Taktrate, einer vorgegebenen Taktrate oder Schritt für Schritt.

Wer sich kostenlos mit seiner E-Mail-Adresse oder seinem Google-Account bei dem Dienst registriert, kann seine Projekte online speichern und später wieder abrufen. Projekte lassen sich auch an andere weitergeben. Die Homepage listet Hunderte von Schaltungen, die Nutzer mit Logigator zusammengeklickt haben. Die Spanne reicht vom Ein-Bit-Halbaddierer bis zur 16-Bit-CPU.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(jo)