Web-Tipps: Freies Material fĂĽr den Informatikunterricht

Seit 2009 teilt Lehrer Christian Pothmann sein Informatik-Material – mit 12 Unterrichtsreihen und 650 PDFs, angepasst an NRW-Lehrpläne und frei editierbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

cpothmann.de

Seit 2009 unterrichtet Christian Pothmann als Lehrer für Informatik und Mathematik an einem Kölner Gymnasium. Genauso lange entwickelt er bereits Material für den Informatikunterricht. Im April 2021 veröffentlichte er es auf seiner Website cpothmann.de unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0. Mittlerweile umfasst die Sammlung zwölf Unterrichtsreihen mit insgesamt 126 Unterrichtsabschnitten, darin enthalten 430 Seiten Arbeitsblätter und 650 PDFs für die Präsentation im Unterricht. Das Material für die Klassenstufen 5 und 6 ist nach Themen wie Kodierung und Scratch als Programmiersprache sortiert, für Schüler der Oberstufe gibt es beispielsweise die Kategorien Arrays, "Lineare Datenstrukturen" und Vererbung. Lehrkräfte, die sich per Mail bei Pothmann melden, erhalten die Lösungen zu den Aufgaben zugeschickt.

Das Material orientiert sich an den Lehrplänen für Nordrhein-Westfalen. Etwa die Hälfte der Kollegen, die ihn kontaktierten, arbeite wie er in NRW, erklärt Pothmann auf unsere Nachfrage, er erhalte aber auch Anfragen aus Österreich und der Schweiz. Auf Wunsch verschickt er die Originaldateien im LibreOffice-Format, sodass Empfänger den Inhalt ändern und ergänzen können. Die Website ist eine wahre Fundgrube für alle, die Informatik unterrichten. Das umfangreiche Angebot wird durch Links zu Seiten mit weiterem Material abgerundet.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(dwi)