Web-Tipps: Im Falle eines Falles
Die Berliner Organisation interface bietet eine interaktive Website zur Cybersicherheitsarchitektur, die nationale und internationale Institutionen darstellt.
- Dorothee Wiegand
cybersicherheitsarchitektur.de
Schaut man sich an, welche Institutionen in Deutschland für die Cybersicherheit zuständig sind, kommen schnell Fragen auf. Wie kommunizieren die vielen Einrichtungen auf der Ebene von Bund, Ländern und Kommunen im Ernstfall miteinander? Wie koordinieren sie sich und wer hat dabei den Hut auf? Die gemeinnützige Berliner Organisation interface (bis vor Kurzem: Stiftung Neue Verantwortung) beobachtet die weitläufige deutsche Cybersicherheitslandschaft und gibt seit 2018 jährlich einen Bericht dazu heraus.
Neu ist die interaktive Site Cybersicherheitsarchitektur, die nationale und internationale Institutionen in einer Art Periodensystem darstellt: UN-Behörden sind himmelblau, Einrichtungen der EU kobaltblau und Bundesinstitutionen orange eingezeichnet. Der graubraune Bereich der Länder zeigt: In Bayern und NRW gibt es je 14 Stellen, die mit Cybersicherheit befasst sind. Nach Klick auf eines der Kästchen offenbart die Site die Aufgaben der dargestellten Einrichtung und beleuchtet Beziehungen zu anderen Stellen. Die hinterlegten Informationen lassen sich filtern und exportieren.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
Ihr könnt die c't auch bei WhatsApp abonnieren: Wir schicken werktäglich Einordnungen zu aktuellen Themen und Einblicke in den Redaktionsalltag.
(dwi)