Web-Tipps: KI verstehen

"Es war einmal ein..." Aber was kommt danach? Das didaktische Sprachmodell SoekiaGPT ist eine Lernumgebung, mit der man ausgiebig experimentieren kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

soekia.ch/gpt.html

Es war einmal ein … Märchenkenner wissen, was nach dieser Folge von Wörtern vermutlich als Nächstes kommt. SoekiaGPT – Das didaktische Sprachmodell erwartet "Müller" mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,10 oder "König" (0,09) oder "Bauer" (0,08). Weniger wahrscheinlich: "fröhlicher" (0,06) oder "grüner" (0,03); das Wort "gehen" hält das Modell als Nächstes in der Satzfolge für unwahrscheinlich (0,01).

Schüler lernen anhand des bewusst einfach gehaltenen Modells, wie generative KI Texte auf den Bildschirm zaubert. Aus Wahrscheinlichkeiten werden Sätze und schließlich längere Passagen. Man erfährt, was das mit den zuvor vom Modell studierten Trainingstexten zu tun hat und auf welche Weise das Ganze auch schiefgehen kann. Das von Michael Hielscher von der Pädagogischen Hochschule Schwyz entwickelte SoekiaGPT ist kein Textgenerator, sondern eine Lernumgebung, mit der man ausgiebig experimentieren kann. Lehrkräfte finden auf der Site Handreichungen für den Unterrichtseinsatz sowie ein Erklärvideo.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp
c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(dwi)