Web-Tipps: Natur auf Abruf
Ein Moment in der Natur kann entschleunigen, den Kopf frei machen oder erden. Verschiedene Websites bieten die Möglichkeit eines Naturbesuchs per Mausklick.
timberfestival.org.uk/soundsoftheforest-soundmap
Wild Rumpus CIC ist ein soziales Unternehmen, das die Verbundenheit der Menschen mit der Natur fördern will. Eines seiner Projekte nennt sich Sounds of the Forest – eine Onlinekarte mit Tonaufnahmen aus Wäldern auf der ganzen Welt. Per Mausklick versetzt man sich dort akustisch in den kanadischen Assiniboine Forest, ins kenianische Maasai Mara National Reserve oder in Dutzende weitere Wälder. Die Klangdateien stehen unter einer offenen Lizenz. Jeder kann Soundsamples aus einem Wald seiner Umgebung beisteuern.
Beim Nature Mixer des Fotografen Phil Mosby geht es ebenso um Naturerlebnisse. Die Website hält 38 ruhige, atmosphärische, das Browserfenster füllende Naturvideos bereit, die mit jeweils einer Handvoll Sounds hinterlegt sind. Videoszenen und Audiodateien lassen sich nach Belieben mixen – eine angenehme Ruhepause für Augen und Seele.
Apropos: Die Website Eternal Sunset beamt einen rund um die Uhr zum Sonnenuntergang. Sie zeigt Live-Streams von Orten, an denen gerade die Sonne untergeht. Nicht alle Plätze sind schön. Manchmal landet man auf einer viel befahrenen Küstenstraße und an manchen gestreamten Orten ist die Sonne bereits untergegangen. Dennoch: Der Mini-Eskapismus macht neugierig und hilft, auf andere Gedanken zu kommen.
Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.
(jo)