Web-Tipps: Rückblick in die Zukunft

Science- und Pulp-Fiction-Liebhaber aufgepasst! Diese Webtipps bieten reichlich Lesestoff.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

archive.org/search?query=title%3A%28amazing+stories%29+AND+collection%3A%28pulpmagazinearchive%29

pulpmags.org

Mit dem Hugo Award zeichnet die World Science Fiction Society jedes Jahr die besten Science-Fiction- und Fantasy-Werke des Vorjahres aus. Der Preis ist nach Hugo Gernsback benannt, der im April 1926 die erste Ausgabe des Science-Fiction-Magazins Amazing Stories herausbrachte – lange Jahre das einflussreichste Magazin des Genres. Zwar gab es mitunter längere Unterbrechungen und auch Namensänderungen, doch Amazing Stories erscheint auch heute noch. Wer sich einen Überblick darüber verschaffen will, wie sich Schriftsteller früher die Zukunft ausgemalt haben, findet im "Internet Archive" Hunderte alter Ausgaben.

Und wer nach einem Blick in Amazing Stories Lust auf mehr solcher auf billigem Papier produzierter Pulp Fiction bekommt, der sollte mal einen Blick auf die Website des Pulp Magazines Project werfen. Die Macher haben es sich zur Aufgabe gesetzt, diese Literaturgattung, die zu den einflussreichsten künstlerischen Formen des 20. Jahrhunderts gehört, zu dokumentieren. Besucher finden Porträts und archivierte Ausgaben Dutzender Magazine sowie Biografien von Pulp-Autoren, Künstlern und ihren Verlegern.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

In eigener Sache: c't bei WhatsApp

(jo)