Web-Tipps: U-Bahn-Stationen in 3D​

U-Bahnstationen sind durchdacht doch manchmal auch unübersichtlich. Zum Glück listet die Website Stations and transfers 900 U-Bahn-Stationen in 3D auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

stations.albertguillaumes.cat

Albert Guillaumes Marcer arbeitet als Techniker bei der katalanischen Generaldirektion Verkehr und Mobilität – und auch in seiner Freizeit lässt ihn das Thema Mobilität nicht so richtig los. So hat er in den letzten zehn Jahren den Aufbau von knapp 900 fast ausschließlich europäischen U-Bahn-Stationen skizziert. Er wollte verstehen, schreibt er, wie es Ingenieuren gelungen ist, unter dem Place de la République in Paris oder der Puerta del Sol in Madrid unterirdische Bahnhöfe mit vier oder fünf Linien unterzubringen. Seine Skizzen hat er im Corona-Lockdown digitalisiert und auf seiner Website Stations and transfers veröffentlicht.

Mit den detaillierten Zeichnungen kann man Urlaubserinnerungen noch einmal aufleben lassen und endlich einmal nachvollziehen, wo man sich in der Pariser Station Saint-Lazare verlaufen hat – oder man nutzt sie für den kommenden Urlaub, damit so etwas nicht passiert. Man kann sich auch einfach durch europäische Metropolen klicken und lernt dabei viel über den Aufbau der U-Bahn-Systeme.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(jo)