Web-Tipps: Webcams, E-Technik, Dickpics

Diese Web-Tipps helfen, wenn Sie ungewollt Penisfotos erhalten, Begriffe aus der Elektrotechnik nicht verstehen oder gerne die ganze Welt im Blick haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

dickstinction.com

Bei einer britischen Studie haben 46 Prozent der gut 2000 befragten Frauen angegeben, schon einmal ein Dickpic, ein Penisfoto, erhalten zu haben – 89 Prozent davon hatten nicht danach gefragt. Wer ungefragt ein Dickpic zugesandt bekommt, ist wahrscheinlich zunächst einmal geschockt und unternimmt oft nichts – mitunter aus Unwissenheit, was bei einem solchen Vorfall zu tun ist. Dabei ist die Rechtslage klar: Beim Versand solcher Bilder handelt es sich um eine Straftat nach § 184 Strafgesetzbuch, um eine "unerlaubte Verbreitung pornografischer Schriften".

Um die Hürde für Opfer eines solchen Übergriffs so niedrig wie möglich zu machen, eine Anzeige zu erstatten, hat der Jurist Moritz Krüsselmann mit einigen Mitstreitern die Website Dickstinction entwickelt. Die Betreiber hoffen, "dass das konsequente Anzeigen von Dickpics ein Bewusstsein für das Problem schafft, abschreckend auf die Täter wirkt und damit hoffentlich dazu beiträgt, zukünftige Taten zu verhindern".

Möchten Sie ein Dickpic zur Anzeige bringen, müssen Sie nur das Foto hochladen und ein paar weitere Informationen ergänzen, zum Beispiel, auf welcher Plattform Sie das Foto erhalten haben. Die Website erzeugt daraus eine Strafanzeige, die Sie ausdrucken und zur Staatsanwaltschaft senden können. Die Website erklärt kurz und knapp, was eine solche Anzeige für Sie bedeutet, zum Beispiel, dass Sie womöglich als Zeuge bei den Ermittlungen und gegebenenfalls in einem Prozess aussagen müssen.


webcamaze.engineering.zhaw.ch

Webcams und Überwachungskameras halten permanent das Geschehen vor ihren Linsen fest und speisen ihre Bilder live ins Internet. Der Künstler Kurt Caviezel nutzt diese Bilder für sein Projekt "WATCHING THE WORLD: eine Enzyklopädie des Jetzt", die er gemeinsam mit der Zurich University of Applied Science betreibt.

Seine Site verarbeitet die Bilder tausender vernetzter Kameras weltweit, täglich kommen neue hinzu. Rund eine halbe Million Bilder lädt sein Projekt pro Tag aus dem Netz. Eine KI sortiert die Bilder, etwa nach enthaltenen Objekten wie "Vehicle" oder "Animal", Farben oder Ähnlichkeit. Besucher können den Fundus durchstreifen. Caviezel will laufend weitere Funktionen hinzufügen.


www.electropedia.org

www2.dke.de/de/Online-Service/DKE-IEV/Seiten/IEV-Woerterbuch.aspx

Wenn Ihnen mal ein Elektrotechnik-Fachbegriff unterkommt, den Sie nicht verstehen: Schlagen Sie in der Electropedia nach. Die Enzyklopädie wird von einem der wichtigsten Normungsgremien im Bereich Elektrotechnik/Elektronik betrieben, der International Electrotechnical Commission (IEC), und dient der Vereinheitlichung der Terminologie der Elektrotechnik.

Die Electropedia enthält meist eine knappe englischsprachige und französische Erklärung des Begriffs, mitunter mit Querverweisen zu anderen Einträgen, sowie die Übersetzung des Begriffs in ein gutes Dutzend anderer Sprachen, darunter Deutsch. Hierzulande betreibt die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im Deutschen Institut für Normung eine eigene Version des Verzeichnisses mit deutschsprachigen Erklärungen.

c’t Ausgabe 19/2021

In c’t 19/2021 bauen wir einen maßgeschneiderten Server, vergleichen 60 Prozessoren in unserem großen CPU-Ratgeber und widmen uns der anstehenden Bundestagswahl: Wie stehen die Parteien zu Datenschutz, Überwachung und digitaler Souveränität? Außerdem im Heft: Mit der Fritzbox günstig ins Ausland telefonieren, Hotspots mit OpenWRT verwalten und PDF-Tabellen in Excel importieren. Ausgabe 19/2021 finden Sie ab dem 27. August im Heise-Shop und am gut sortierten Zeitschriftenkiosk.

(jo)