Web-Tipps: Zugvögel in Amerika

Ab in den Süden: Das manche Vogelarten wandern, um sich mit Nahrung zu versorgen, ist vielen bekannt. Bird Migration Explorer listet Trackingdaten und Co. auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

explorer.audubon.org

Die US-amerikanische Umweltorganisation National Audubon Society sensibilisiert Menschen mithilfe einer interaktiven Karte von Nord- und Südamerika für Zugvögel. Auf der Startseite des englisch- und spanischsprachigen Bird Migration Explorer schalten Nutzer im "Map Layers"-Kasten rechts Vogelgruppen ein, etwa Land-, Wasser- oder Greifvögel. Auf der Karte erscheinen dann die Zugrouten von einzelnen getrackten Vögeln. Fährt man mit der Maus über die Routen, wird der jeweilige Weg hervorgehoben und der zugehörige Vogel angezeigt, per Klick darauf gelangt man zu Detailinformationen über die jeweilige Art.

In der Leiste oben wählen Nutzer, ob sie mehr über eine der gut 450 Spezies auf der Website lernen wollen (Bird Species), über bestimmte Orte und ihre Bedeutung für Zugvögel (Locations) oder über Herausforderungen beim Vogelschutz (Conservation Challenges). Das sind zum Beispiel Trockenheit, Windkraftwerke oder Lichtverschmutzung. Wählt man eine Vogelspezies aus, erscheinen links mehr Informationen dazu; unten verläuft ein Zeitstrahl und die Amerikakarte zeigt abhängig davon die Lebensräume der Spezies.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(gref)